Internetzugang für unsere Flüchtlinge

Moderator: Koordinatoren

Internetzugang für unsere Flüchtlinge

Beitragvon Admin_SE1 » Mi 27. Mai 2015, 10:34

Auf der Suche nach einer kostengünstigen Alternative, unseren Flüchtlingen einen Internetzugriff zu ermöglichen für Kontakt zur Heimat, Wohnungssuche, ebay-Kleinanzeigen u.ä. bin ich auf das "Freifunknetz" gestoßen.

Kurze Darstellung:

Was ist Freifunk? Freifunknetze sind freie, WLAN-basierte Funknetze, die nicht von kommerziellen Anbietern, sondern von Privatpersonen, Vereinen oder ähnlichen Organisationen angeboten werden. Dabei sind die Benutzer auch gleichzeitig die Betreiber der Computernetzwerke, die von einfachen Heimnetzwerken ausgehend, Häuser, Stadtteile, Dörfer oder ganze Städte vernetzen können. ...
Viele Teilnehmer stellen zudem ihren Internetzugang zur Verfügung und ermöglichen anderen den Zugang zum weltweiten Netz - gerade auch den sozial schwachen Gruppen, die sich keinen eigenen Anschluss leisten können. Freifunk-Netze sind Selbstmach-Netze: Für den Aufbau nutzen Teilnehmer auf ihren WLAN-Routern spezielle Linuxdistributionen, z. B. die Freifunk-Firmware. Lokale Gruppen stellen die auf eigene Bedürfnisse angepasste Software dann auf ihren Websites zur Verfügung. In vielen Dörfern und Städten gibt es mittlerweile Freifunk-Gruppen und Zusammenkünfte, wo sich Interessierte treffen. (Quelle: Wikipedia)

https://wiki.freifunk-mainz.de/w/FAQ#Mitmachen

Hier ein Beispiel vom letzten "OpenOhr-Festival" in Mainz:
http://blog.freifunk-mainz.de/

Bitte nicht wundern, wenn beim Aufruf dieser Seiten ein Hinweis erscheint, dass es sich um eine unsicherere Seiten handelt..
Sie ist sicher!!

Wenn es unter uns "Fachleute" gibt, die sich damit auskennen, bitte bei mir melden. In Elsheim soll es schon 2 "Freifunknetze" geben.
Aufgabe wird es dann sein, Privatpersonen in der Nähe der Wohnungen der Flüchtlinge zu finden, die bereit sind, ihr WLAN zu einem "Freifunknetz" zu erweitern.
Bleibe am Ball!

Nachtrag:
Ein Nachbar in der Neugasse / Lindenstr hat bereits ein Netz für die Flüchtlinge aufgebaut.
Und wir haben mittlerweilen auch einen Fachmann in unserer Runde!!
Admin_SE1
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 17:47

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron